Der Viking Evanger Low GTX wurde sehr gerne von unserer Testerin getragen und funktionierte zuverlässig. Man musste sie nicht erst überreden oder gar zum Tragen zwingen.

Testbericht: Viking Evanger Low GTX

Hersteller: Viking
Modell: Evanger Low GTX
Größen: 21 – 35 EUR
Testdauer: 4 Wochen

Bildrechte: ©Viking

Gut gemacht:

  • Grip
  • Robust

Geht besser:

  • nichts

Nachhaltigkeit
Keine Angaben zu Produkt oder Hersteller ermittelbar.

Kurze Beschreibung
Super robust und mit einer enorm abriebfesten Kautschuksohle ausgestattet, ist es der perfekte Begleiter bei jedem Kinderabenteuer. Eine Gore Tex Membran bietet 100 % Schutz vor Nässe von außen und maximale Atmungsaktivität für die Füße. Ausgestattet mit zweifachem Klettverschluss und Anziehhilfe an der Zunge ist der Schuh kinderleicht an- aber auch auszuziehen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Am präsentesten ist zuerst die leuchtende Farbe. In unserem Fall Bordeaux, optisch eher ins Lila gehende. Im Detail fällt die gute Verarbeitung auf. Es stehen keine Nähte über und es sind keine Klebereste zu erkennen. Die Farbvariationen gehen von schlichten Braun- und Blautönen bis zum erwähnten „grellen“ Lilaton. Am besten gefällt unserer Testerin, dass der Schuh per Klettverschluss zu öffnen und zu verschließen ist. 

Passform
Mit Hilfe der Anleitung auf der Herstellerwebseite ist die passende Größe schnell gefunden. So passt der Evanger perfekt an die quirligen Kinderfüße. 

Grip und Laufverhalten
Die Sohle ist nicht zu steif und geht mit dem Untergrund gut mit. Sie bietet mit ihren verschiedenen Stollen auf allen Untergründen ausreichend Halt. Der kleinen Testerin macht es Spaß, mit dem Schuh an Felsen hochzuklettern und steile Trampelpfade runterzurennen. Ein „Rumrutschen“ oder unsicheres Laufen konnten wir nicht erkennen. Einzig bei Matsch setzten sich die Stollen irgendwann zu.

Auf dem Trampelpfad
Die Schuhe wurden von unserer kleinen Testerin dank der Klettverschlüsse selbstständig an-und ausgezogen. Der Schuh bietet genug Schutz gegen Einflüsse von außen, sei es aufgrund der stabilen Zehenkappe oder dank des robusten Gore-Tex Außenmaterials, welches die Füße auch längere Zeit auf nassen Wegen und Wiesen trocken hielt. Abnutzungserscheinungen konnten wir bei diesem Modell bisher auch nach vielen Wanderungen und Kletteraktionen nicht feststellen.

Fazit
Der Viking Evanger Low GTX wurde sehr gerne von unserer Testerin getragen und funktionierte zuverlässig. Man musste sie nicht erst überreden oder gar zum Tragen zwingen.