Der Vibram V-Trail 2.0 hält absolut, was er verspricht. Erstaunlicherweise an Land ebenso wie im Wasser! Eine absolut empfehlenswerte Alternative für alle Läufer, die ihre Fußmuskulatur aktivieren möchten.

Testbericht: Vibram V-Trail 2.0

Hersteller: Vibram
Modell: V-Trail 2.0
Sprengung: 0 mm
Damengröße: EU 37 – 42
Herrengröße: EU 40 – 48
UVP: 139,90 €
Testdauer: 5 Wochen
Bilder©Vibram

Gut gemacht:

  • tolle Verarbeitung
  • Grip

Geht besser:

  • nichts
Vibram V-Trail 2

Nachhaltigkeit
Keine besonderen Angaben.

Kurze Beschreibung
Der neue V-Trail 2.0 ist der ideale Schuh für das Outdoor Training. Durch das dreidimensionale Nylon-Mesh, das in der Gummisohle eingeformt ist, bietet der V-Trail 2.0 dem Läufer besseren Schutz während des Outdoor Trainings. Bei unregelmäßigem Gelände wird der Auftreffpunkt durch das 3D-Cocoon Mesh zerstreut und lässt harte und scharfe Gegenstände mit weniger Härte wahrnehmen. Die Megagrip-Gummimischung bietet sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen höchsten Grip. Ideal für das Laufen in der Natur, auf Wegen oder bei Hindernisrennen – der ultimative Schuh zum Bewegen auf unvorhersehbaren Oberflächen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Haben wir beim Vibram Fivefinger V-Trek noch über die Verarbeitung gemeckert, müssen wir die Verarbeitung beim V-Trail 2.0 loben. Alles ist sauber verklebt und sieht qualitativ sehr hochwertig aus. Das Außenmaterial macht einen sehr robusten Eindruck, genauso wie die Sohle. Gut gelungen scheint auf den ersten Blick auch die Lösung für das Schnürsystem, dazu weiter unten mehr. 

Passform und Schnürung 
Ich trage normalerweise eine EU 43, in den Fivefingers wurde es dann aber ein EU 44. Trotz der schmalen Fußform konnte mit dem guten Schnürsystem eine gute Passform gefunden werden und der Schuh schmiegte sich gut um den Fuß. Die Schnürung beim V-Trail 2.0 ist ein Schnellschnürsystem, was im Test hervorragend funktioniert. Zum Fixieren der Enden gibt es einen Klettverschluss. Die Lösung hält zwar, wirkte auf uns aber etwas unausgereift. Zu erwähnen ist noch mein extrem kleine äußere Zeh. Dieser rutschte teilweise aus seiner Box, egal wie gut geschnürt wurde. Die Schuhe sind ideal als Barfußschuhe geeignet und wurden so auch getestet.

Laufeigenschaften
Kurze Strecken im Wald und auf unebenen Boden sind toll mit diesen Schuhen zu laufen.
Es fühlt sich tatsächlich an, als wenn ich barfuß laufe – mit dem Unterschied, dass meine Füße gut geschützt sind vor scharfen Gegenständen. Dadurch kann ich den Fuß natürlich aufsetzen und abrollen und alle Muskeln werden maximal aktiviert. Die Schnürung hält beim Laufen sehr gut, lediglich im Wasser hat sie sich irgendwann gelöst.

Dämpfung und Protektion
Eine Dämpfung gibt es bei FiveFingers Schuhe generell nicht, daher soll man sich auch langsam an die “Barfuß” Schuhe herantasten  Vor Steinen, Wurzeln und scharfen Kanten schützt die Sohle hervorragend. 

Grip und Stabilität
Der Schuh gibt einen guten Halt auf jeglichem Untergrund. Auch nach häufigem Tragen kann ich keinen Sohlenabrieb feststellen. Anfangs drücken die Nähte der Zehenboxen etwas, doch das gibt sich mit der Zeit. Die Ferse sitzt fest und es gibt keine Druckstellen.

Auf dem Trampelpfad
Der Vibram V-Trail 2.0 wurde beim Laufen, Wandern, im Alltag und im Wasser genutzt und ich war sehr begeistert. Hat man den Trick mit dem Anziehen erstmal raus und sich an die Blicke andere gewöhnt, ist der Schuh ideal, um die Füße zu trainieren. Auch im Meer als “Badeschuh” oder beim Stand Up Paddling macht der Schuhe eine super Figur.

Fazit unserer Testerin Sabina
Der Vibram V-Trail 2.0 hält absolut, was er verspricht. Erstaunlicherweise an Land ebenso wie im Wasser! Eine absolut empfehlenswerte Alternative für alle Läufer, die ihre Fußmuskulatur aktivieren möchten.