Die Picture Organic Teile begeistern Lena. Nicht nur die Funktionalität steht hier im Vordergrund, sondern es wird auch großen Wert auf eine moderne, stylische Optik gelegt. Die Farbkombinationen sind ungewöhnlich für Outdoorsport-Teile und gefallen unserer Testerin sehr. Noch dazu handelt es sich um faire Produkte!
.

Testbericht: Picture Organic Clothing Set

Hersteller: Picture Organic Clothing
Modell:
Sam Zip Tech Hoodie UVP 120€
Hera Tech SS Tee  UVP  49,90 €
Caty Leggings     UVP 59,90
Damengröße: XS-XL
Testdauer: 6 Wochen
Tester: Lena

Gut gemacht:

  • tolle Optik
  • Nachhaltigkeit
  • Material 
  • Shirt und Tights multisporttauglich

Geht besser:

  • Hoodie eher für low impact Sportarten wie Wandern geeignet, zum Laufen etwas warm

Nachhaltigkeit   
Picture Organic Clothing hat bereits von Anfang an großen Wert auf eine nachhaltige und faire Produktion gelegt. So ist sie zum Beispiel Mitglied bei Fair Wear Foundation und setzt sich für faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen in der Textilbranche ein. Die verwendeten Materialien sind so weit wie möglich recycelt (PET-Flaschen für Funktionskleidung) oder organisch (Baumwolle zu 84%). Produktionsabfälle werden nicht entsorgt, sondern beispielsweise als Futter für Skijacken- und Hosen verwendet. Die Firma versucht, ihren CO2-Fußabdruck möglichst gering zu halten und verschickt ihre Ware beispielsweise ausschließlich per Schiff und nicht mit dem Flugzeug. Für ihren Einsatz wurde Picture Organic bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ISPO Gold Award für ihre Umweltfreundlichkeit.

Sam Zip Tech Hoodie 

Kurze Beschreibung
Der Hoodie von Picture Organic Clothing ist für Outdoor-Aktivitäten von mittlerer bis hoher Intensität geeignet. Er ist aus verschiedenen, atmungsaktiven Materialien gearbeitet und verfügt über eine Kapuze. Der Stoff ist ein Polyester-Elasthan-Gemisch für eine angenehme Passform. Lena testet die Kapuzenjacke in ihrer gewohnten Größe und empfand diese als normal ausfallend. Das Modell ist in zwei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Einmal in Black und einmal in Kaki.

Auf dem Trampelpfad
Der Hoodie fasst sich sehr weich an und trägt sich ebenso angenehm auf der Haut. Er sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt aus wie ein Funktionsteil, sondern eher wie “normale” Alltagskleidung. Lena testete ihn zum Wandern, Radeln, Gassi gehen und Laufen. Für die hochintensiven Sportarten wie Trailrunning ist er eher den “Frostbeulen” zu empfehlen, da der Hoodie gut wärmt und für den Laufrucksack zu groß ist. Sonst überzeugte er aber voll, vor allem beim Wandern ist er mittlerweile ein treuer Begleiter, da der Sam Zip Tech Hoodie nicht nur funktionell ist, sondern auch noch richtig cool aussieht. Zudem ist er schön lang geschnitten, was unter einem Rucksack als sehr angenehm auffällt.

Hera Tech SS Tee

Kurze Beschreibung
Das Hera Tech SS Tee ist ein klassisches Funktionsshirt, das jedoch mit einem sehr modernen, stylischen Design daher kommt. Es ist ebenso in zwei Farben (Sand und Kaki) erhältlich und passt farblich perfekt zum oben beschriebenen Hoodie. Auch dieses Teil fällt nach Meinung unserer Testerin normal groß aus und ist gut geschnitten.

Auf dem Trampelpfad
Das Hera Tech SS Tee passt gut und macht durch den Elastan- Anteil in der Materialmischung jede Bewegung super mit. Es ist bestens geeignet zum Laufen, Wandern, biken… eben ein richtiges Multisportteil, das noch dazu super aussieht. Auch hier gefällt Lena der etwas längere Schnitt, der schön den ganzen unteren Rücken bedeckt. Es hat einen etwas weiteren Ausschnitt, was gerade im Hochsommer angenehm ist.

Caty Tech Leggings

Kurze Beschreibung
Die Caty Tech Leggings von Picture Organic ist eine lange Sporttights für verschiedene Einsatzbereiche und besteht aus einem Polyester-Elasthan-Mischgewebe. Sie sitzt super und passt Lena in ihrer gewohnten Größe. Die Leggings ist schwarz und hat einen nach unten heller werdenden Farbverlauf.

Auf dem Trampelpfad
Die Leggings macht eine gute Figur und ist fürs Fitnesstraining im Studio genauso geeignet wie zum Laufen, Radeln oder Yoga. Das Material ist auffallend weich und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. Im Test gefällt Lena vor allem der Schnitt sehr gut. Die Hose rutscht nicht beim Laufen und die Beine haben eine gute Länge. Durch die hohe Elastizität ist sie auch fürs Trailrunning toll geeignet, da sie jede Bewegung mitmacht und zudem sehr atmungsaktiv ist.

Fazit allgemein
Die Picture Organic Teile begeistern Lena. Nicht nur die Funktionalität steht hier im Vordergrund, sondern es wird auch großen Wert auf eine moderne, stylische Optik gelegt. Die Farbkombinationen sind ungewöhnlich für Outdoorsport-Teile und gefallen unserer Testerin sehr. Noch dazu handelt es sich um faire Produkte!