Der La Sportiva Helios 2.0 ist ein gelungener Sommerschuh für schnelle, kurze bis mittellange Einheiten. Gerade auf trockenem, harten Untergrund kann er seine Stärken ausspielen. Läufer, welche leichte, direkte Schuhe bevorzugen und dabei trotzdem nicht auf Komfort verzichten wollen,  kommen mit diesem Schuh voll auf ihre Kosten.

La Sportiva Helios 2.0Testbericht: La Sportiva Helios 2.0

Hersteller:La Sportiva
Modell: Helios 2.0
Sprengung: 4 mm
Gewicht:  280 g (EU 42)
Damengrößen: EU 36 – 43 auch halbe Größen
Herrengrößen: EU 36 – 47,5 auch halbe Größen
UVP: 128,95 €
Testdauer:  160 km
Tester: Manishe/Christian C.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Manishe hatte schon im letzten Jahr den Helios SR im Test und war davon begeistert. Daher freute sie sich auf diesen Schuh. Der erste Eindruck enttäuschte nicht: Der Helios 2.0 ist wieder ein leichter, sehr flexibler Schuh mit wenig Sprengung. Das Obermaterial ist aus dünnem Mesh Material. Die Sohle ist auffällig stark gewellt. Er ist sauber verarbeitet und es gibt ihn in sechs tollen, sommerlichen Farben.

Passform und Schnürung
Der erste Eindruck des Schuhs bestätigt sich, wenn man ihn einmal am Fuß hat: er ist leicht und flexibel und man spürt direkt, dass dies ein Schuh für schnelle Einheiten ist. Der Helios 2.0 hat eine präzise Passform, welche den Fuß eng, fast sockenartig umschließt. Man sollte ihn daher ruhig etwas größer bestellen, gerade wenn man breitere Füße hat. Die Zunge ist gut gepolstert, so dass man die Schnürung “festzurren” kann, ohne dass sie von oben auf den Fuß drückt. Der Helios 2.0 hat ein Schnellschnürsystem mit einer Vorrichtung, mit der man den Schnürsenkel fixieren kann.

La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0

Laufeigenschaften
Das geringe Gewicht und die wenige Sprengung machen Lust auf Tempo. Die Sohle ist weich und flexibel und trotzdem spürt man nicht jeden Stein, da sie relativ dick ist. Der Schuh sorgt so insgesamt für ein natürliches Laufverhalten und ein dynamisches Abrollverhalten.

Das Mesh-Material ist luftdurchlässig und trägt so zu einem angenehmen Klima für die Füße bei. Das Material und somit der Fuß werden natürlich auch schnell nass, es trocknet aber genau so schnell wieder. Der Helios 2.0 ist eindeutig ein Schuh für den Sommer.

Dämpfung & Protektion
Trotz der geringen Sprengung und des leichten Materials ist der Schuh bequem und gut gedämpft. In erster Linie ist dieser Schuh für kurze bis mittellange Strecken ausgelegt, erfahrene Läufer können ihn durchaus auch auf längeren Strecken laufen, ohne dass die Füße weh tun.

Die Protektion leidet natürlich unter dem leichten, luftdurchlässigem Material. Daher würde Manishe den Schuh eher für leichte Trails empfehlen.

La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0 La Sportiva Helios 2.0 Helios2.0_08

Grip und Stabilität
Die etwas speziell aussehende wellige Sohle kann vor allem auf trockenem Untergrund überzeugen. So greift sie auf Waldboden, Wurzeln und Stein zuverlässig. Genau für solche feste und harte Böden ist der Schuh auch gedacht. Wird es dagegen nass oder ist der Untergrund sehr lose, gerät man schnell ins Rutschen.

Die Stabilität ist durch die geringe Sprengung und des direkten Laufgefühls hoch. Manishe und Christian hatten mit dem Schuh ein gutes Gefühl für den Untergrund und standen dadurch sicher auf dem Trail.

Fazit
Der La Sportiva Helios 2.0 ist ein gelungener Sommerschuh für schnelle, kurze bis mittellange Einheiten. Gerade auf trockenem, harten Untergrund kann er seine Stärken ausspielen. Läufer, welche leichte, direkte Schuhe bevorzugen und dabei trotzdem nicht auf Komfort verzichten wollen,  kommen mit diesem Schuh voll auf ihre Kosten.