Das Karpos Moved Evo W Jersey hat unserer Testerin sehr gut gefallen. Auch wenn der tiefe Ausschnitt erstmal etwas gewöhnungsbedürftig für ein Laufshirt war hat auf jeden Fall die Funktionalität und der Tragekomfort gesiegt. Das Material ist so angenehm luftig und flexibel das man stundenlang bei Hitze mit bestem Hautgefühl und Bewegungsfreiheit die Zeit in den Bergen genießen kann und dabei auch noch ein modisches Shirt trägt.

Testbericht: Karpos Moved Evo W Jersey

Hersteller: Karpos
Modell: Moved Evo W Jersey
Gewicht: 73 g 
Damengröße: XS-XXL 
Herrengröße: S-3XL (Rundhalsausschnitt)
UVP: 69,90 €
Testdauer:  5 Wochen
Bilder©Karpos

Gut gemacht:

  • luftdurchlässiges Material
  • Design und Farbe

Geht besser:

  • Ausschnitt etwas weniger tief

Nachhaltigkeit
Keine Angaben und Infos gefunden.

Kurze Beschreibung
Das Moved Evo W Jersey ist das perfekte Shirt für heiße Sommertage, egal ob beim Trailrunning oder beim Wandern in den Bergen. Ein luftiges, hochatmungsaktives Shirt mit modischem Druck und eleganter Kragenkonstruktion.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Das Shirt ist extrem leicht und fällt mit seinem dreifarbigen Druck und dem ausgeschnittenem V-Kragen gleich auf. Das Material wirkt sehr luftdurchlässig und flexibel. Am Körper und an den Ärmeln ist der Stoff aus zwei unterschiedlichen Mesh-Design gewebt. Die Verarbeitung ist makellos, es gibt keine Stellen, die zu beanstanden sind. Der Geruch ist neutral. Wir testen in der Farbe Black/Vibrant/Yellow, es gibt noch zwei weitere Farbkombis zur Auswahl mit Insignia Blue oder Paradise Pink statt dem Yellow. Das Shirt gibt es auch für den Herren in vier verschiedenen Farbvariationen.

Passform und Tragekomfort 
Das Moved Evo W. Jersey ist sehr körperbetont und tailliert geschnitten. Iris passt die normale Größe S. Der großzügig ausgeschnittene V-Kragen wirkt allerdings bei zusätzlichem Tragen eines Laufrucksackes mit dem Verschluss in Brusthöhe auch bei Körbchengröße B ein wenig wie ein Dirndlausschnitt. Ist nicht schlimm, aber sollte vielleicht erwähnt werden. Das Shirt trägt sich sehr angenehm auf der Haut und ist sehr variabel, auch speziell an den Ärmeln.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Das Stoffmaterial besteht aus Polartec Delta-Mesh Design, welches die Körpertemperatur auch an sehr heißen Tagen konstant hält. Die Ärmel sind aus einem sehr leichten und hochatmungsaktiven Material, das sehr schnell trocknet. Zusätzlich befindet sich im Material eine Polygiene Behandlung (lt. Hersteller) zur Verhinderung einer Ausbreitung von Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen die für unangenehme Gerüche verantwortlich sind.

Auf dem Trampelpfad
Das Jersey trägt sich sehr angenehm besonders bei sehr heißen Temperaturen. Es ist unheimlich dünn und luftdurchlässig. Selbst die Ärmel merkt man gar nicht, auch hier kommt Luft durch. Das Material ist schnelltrocknend und auch nach vielen Einsätzen mit starkem Schwitzen ist kein unangenehmer Geruch im Material, speziell unter den Armen feststellbar gewesen. Auch ist durch das Tragen eines Laufrucksackes keine Abnutzung oder Aufreiben des Materials feststellbar.

Fazit unserer Testerin
Das Karpos Moved Evo W Jersey hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der tiefe Ausschnitt erstmal etwas gewöhnungsbedürftig für ein Laufshirt war, haben auf jeden Fall die Funktionalität und der Tragekomfort gesiegt. Das Material ist so angenehm luftig und flexibel , dass man stundenlang bei Hitze mit bestem Hautgefühl und Bewegungsfreiheit die Zeit in den Bergen genießen kann und dabei auch noch ein modisches Shirt trägt.

Alle Infos zu Iris