Der inov-8 Roclite 290 ist mit wenigen Abstrichen aufgrund der Passform prinzipiell ein toller, dynamischer Schuh, der ein breites Einsatzspektrum abdeckt.

inov-8 Roclite 290Testbericht: inov-8 Roclite 290

Hersteller: inov-8
Modell: Roclite 290
Sprengung:  4 mm
Gewicht: 290 g
Damengröße:  EU 35,5 – 44,5
Herrengröße: EU 39,5 – 50
UVP: 134,90 €
Testdauer:  5 Wochen
Tester: Christian C. / Sebastian

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der “kleine” Roclite 290 hat laut Hersteller 15 g weniger, die fühlt man tatsächlich im Vergleich zum 305´er. Die Verarbeitung ist aber gleichfalls hochwertig. Sie wirkt noch etwas dynamischer und eher wie ein klassischer Laufschuh. Einzig die Sohle weist auf das zugewiesene Aufgabengebiet jenseits der Straße hin.

inov-8 Roclite 290  inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290

Passform und Schnürung
In Sachen Passform ist der Roclite 290 für Sebastian identisch zum 305´er. Auch hier leider für schmale Füße etwas zu breit im Vorfuß geschnitten. Der Halt an der Ferse ist nicht ganz so ausgeprägt. Eine Roclite Version in der Passform Precision Fit ist für schmale Füße empfehlenswert. Leider hat inov-8 bei der aktuellen Serie darauf verzichtet. Die Schnürung ist ebenfalls baugleich zum großen Roclite und daher funktionell auch ohne Senkeltasche, wenn sie doppelt geknotet ist.

Laufeigenschaften
Der Schuh ermöglicht ein dynamisches Laufen auf allen Untergründen. Man bekommt trotz der grob wirkenden Profilstollen ein gutes Feedback vom Untergrund. Spitze Steine drücken nicht störend durch.

inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290 inov-8 Roclite 290

Dämpfung und Protektion
Der Schutz auf dem Trail ist ausreichend. Die Dämpfung wirkt ausgewogen und ist durchaus auch für längere Touren geeignet.

Grip und Stabilität
Der Fersenhalt des 290´er Roclite ist die einzige Schwäche, zumindest für die schmalen Füße unserer beiden Tester. Ansonsten ist der Schuh mit einer zupackenden Sohle ausgestattet und bietet Halt auf fast allen Untergründen. Einzig, sollte es zu nass oder schlammig sein, kommt er durchaus an seine Grenzen.

Fazit
Der inov-8 Roclite 290 ist mit wenigen Abstrichen aufgrund der Passform prinzipiell ein toller, dynamischer Schuh, der ein breites Einsatzspektrum abdeckt. Wem er also passt, der kann einen zuverlässigen Begleiter finden.