Der Viking Thermoboot Extreme ist eine gute Investition in warme und trockene Kinderfüße. Einzig allein die Sohle könnte etwas flexibler beim Gehen sein.

Testbericht: Viking Thermoboot Extreme

Hersteller: Viking
Modell: Thermoboot Extreme
UVP: 59,95 €
Größen: 21-39
Testzeitraum: Januar bis März
Tester: Steffi und Sebastian

Gut gemacht:

  • Wärmeregulation

Geht besser:

  • Laufgefühl

Nachhaltigkeit
Es liegen keine Informationen, sowohl zum Produkt, als auch zum Hersteller vor.

Kurze Beschreibung
Der Kinderwinterstiefel Extreme hält Kinderfüße bis zu -20° Außentemperatur warm und trocken. Verantwortlich dafür ist das weiche Polyurethane, denn dieses wirkt wärmeisolierend. Das Innenfutter mit einem Anteil von 30% Wolle rundet das Gesamtbild ab. 

So ist der Allrounder der ideale Begleiter für Schnee sowie Matsch. Er besitzt zudem Gamaschen, die mit einem Quick-Lock Verschluss nach Belieben verstellt werden können. So wird verhindert, dass eben Regen, Schnee oder Matsch in den Schuh gelangt. Der Schuh ist momentan in Schwarz und Pink erhältlich. Damit die optimale Leistung gewährt werden kann, empfiehlt der Hersteller Socken mit hohem Synthetikanteil oder Wollsocken.

Im Test
Wie es sich für ein Mädchen gehört, kam der Winterstiefel im schicken Pink. Die Passform ist super und anscheinend so bequem, dass unsere kleine Testerin den Schuh gar nicht mehr ausziehen wollte. Schön ist das Gamaschen-Schnürsystem, womit man den Stiefel am Bein vollständig verschließen kann. Der Thermoboot Extreme ist ein eher steifer Winterschuh und auch die Sohle könnte durchaus flexibler sein. Unsere kleinste Testerin hatte so anfangs Schwierigkeiten, wie gewohnt zu laufen. Dennoch bietet die Gummiaußensohle sehr guten Halt. 
Der Viking Thermoboot Extreme hat nach einem ausgelassenen Winterspaß bisher kaum Abnutzungserscheinungen. Getestet wurde er im Schnee, Regen und auch Schneematsch, also alles, was ein Kinderherz höher schlagen lässt.
Er war zu jeder Zeit wasserdicht und bot stets warme Füße. Wer aber sehr lange im Schnee unterwegs ist, sollte dennoch immer wieder die Füße kontrollieren. Unsere Testerin hatte danach zwar keine eisigen Füße, aber kältere. Wer eine andere Innensohle bevorzugt, kann diese einfach bequem tauschen.

Fazit
Der Viking Thermoboot Extreme ist eine gute Investition in warme und trockene Kinderfüße. Einzig allein die Sohle könnte etwas flexibler beim Gehen sein.